Die Jahreswende: Ausklang, Revue passieren lassen, neues persönliches Ziel setzen

Was ist dein EIN persönliches Ziel für dieses Jahr?​

Die Zeit um die Jahreswende hat für viele Menschen etwas Magisches. Sie steht für Ausklang, Revue passieren lassen, ein Ritual durchlaufen, wie z.B. die Rauhnächte – und viele von uns setzen sich auch ein neues persönliches Ziel.

Wir begeben uns auf eine Reise, in der wir endlich zur Ruhe und damit wieder stärker zu uns kommen. Oft ist es die Reise zur Familie, zu den Eltern, die uns Gelegenheit gibt, uns in unserem alten Jugendzimmer einzuschließen und Pläne fürs nächste Jahr zu schmieden. Und eh wir uns versehen, ist es Februar.

Das Business ruft, wir sind schon wieder voll im Job und ein Termin jagt den nächsten. Darunter auch der Termin für das Jahresgespräch. Du sitzt mal wieder vor dem leeren Formular und überlegst:

Was genau möchte ich in diesem Jahr erreichen?

Welche Projekte und Aufgaben erwarten mich?

Welche Ziele stecke ich mir?

Auf welchem Gebiet würde ich mich gern weiterentwickeln?

All deine Gedanken und Ideen hältst du in deinem Zielerreichungsformular fest. Vielleicht hat sogar deine Führungskraft selbst noch einen Vorschlag, wie du dich weiter entwickeln könntest. Zum Schluss unterschreibt ihr beide das Formular und dein Fahrplan für das neue Jahr ist gesteckt.

Höher, schneller, weiter. Marsch, marsch!

Was bei diesen Jahresgesprächen meist auf der Strecke bleibt, sind die eigenen, ganz persönlichen Ziele, die wir uns setzen wollen. Im Trubel von Familie, Job und Alltag verlieren wir uns oft selbst aus dem Fokus.

Wir sind nicht nur Geschäftsfrauen, sondern auch Menschen mit ganz persönlichen Leidenschaften, Wünschen und Zielen. Frag dich also vor deinem nächsten Jahresgespräch:

Was ist die EINE, und wirklich nur die EINE Sache, die du in diesem Jahr auf deine ganz persönliche Zielliste schreiben möchtest?

Was möchtest du in diesem Jahr starten, lernen, verändern – und vielleicht auch sein lassen?

Ich spreche nicht von guten Neujahres-Vorsätzen. Ich spreche von der einen Sache, die dir auf deinem persönlichen Weg so viel bringt, dass es eine Weichenstellung sein kann für die kommenden Jahre.

Was ist die eine Sache, die dir richtig gut tun wird? Die eine Sache, die du vielleicht schon lange vor dir her schiebst, im Sinne von: “Wenn ich doch mal…!”

Gibt es eine neue Routine in deinem Leben, die du etablieren möchtest?

Etwas, das du im Kleinen umsetzen möchtest und damit die Weichen stellst, damit im Großen etwas entsteht?

Oder gibt es gleich eine größere Veränderung, die du angehen möchtest?

Verfolge dein ganz persönliches Ziel

Schreib dir diese EINE Sache auf: als dein persönliches Ziel für das Jahr 2023, und zwar in Gegenwartsform. Mein persönliches Ziel für dieses Jahr heißt: “Ich mache ab Januar drei Mal die Woche Online-Sport, weil ich meine Muskeln stärken will!“

Nimm dieses persönliche Ziel genauso wichtig wie die Business Ziele, die du mit deiner Führungskraft vereinbarst.

Suche dir Unterstützer in deinem Umfeld. Menschen, die das vielleicht sogar schon mal gemacht haben, die Expertise vorweisen können oder über ein hilfreiches Netzwerk verfügen, kurz: Such dir Menschen, die dich deinem persönlichen Ziel ein Stück näher bringen!

Wenn ich in Unternehmen gerufen werde, führe ich Mitarbeitergespräche ein, die genau für diese persönlichen Ziele auch Raum lassen. Ich selbst war immer am meisten motiviert, wenn ich in meinem Job auch meine privaten Entwicklungsziele vereinbaren konnte.

Sollte bei den Jahresgesprächen in deinem Unternehmen kein Raum für solche persönlichen Ziele vorgesehen sein, teile sie deiner Führungskraft trotzdem mit (es sei denn, es handelt sich um einen Jobwechsel ;-).

Sie muss wissen, was dich beschäftigt, antreibt und wofür du vielleicht auch Freiräume brauchst, um im Job weiterhin motiviert zu bleiben.

Sobald du dein persönliches Ziel ausgesprochen hast, nimmt es Gestalt an, wird wahrhaftig und damit ein Stück mehr Realität.

Verwandte Artikel

Schluss mit alten Glaubenssätzen! Alte Gedankenmuster erkennen, sie abnehmen und in positive, neue Glaubenssätze umwandeln. Klingt nach viel Aufwand und Überwindung? Ich zeige dir eine schöne Übung, wie es dir einfach gelingt. 

Stärken stärken, Schwächen managen Zu oft fokussieren wir uns auf die Dinge, die wir (noch) nicht können. Ich zeige dir, wie du deine Stärken erkennst, annimmst und weiterentwickelst.

3 Tipps für mehr Energie im Alltag Gleicht dein Lebensrhythmus auch einem Schnellfeuer? Schnell alle To-Dos abhaken, wenig schlafen, schnell essen, ständig unter Strom. Ich gebe dir ein paar Impulse, damit du dich nicht müde, ausgelaugt und energielos fühlst.