Energie ist unsere wertvollste Ressource, nicht Zeit

3 Tipps für mehr Energie im Alltag

Als berufstätige Frau, Mama, Partnerin geht es dir vielleicht wie vielen Frauen: Wir versuchen, in jeder Situation unser Bestes zu geben. Ständig unter Strom, jeder zieht – Kinder, Ehemann, Eltern. Schnell alle To-Dos auf der Liste erledigen und abhaken, Hauptsache fertig. Kein Wunder, dass das auf die Energie einzahlt.

Unser Lebensrhythmus gleicht einem Schnellfeuer.

Wir schlafen wenig, essen schnell und unbedacht, bringen uns mit Koffein auf Trab und belohnen uns abends mit Alkohol. Wir eilen durch unser Leben und halten kaum inne, um darüber nachzudenken, wer wir wirklich sein wollen und wo wir wirklich sein wollen. Erstmal kommen die anderen und dann vielleicht wir – wenn noch Zeit ist. Die Folge: Wir fühlen uns müde, ausgelaugt, energielos.

Ich möchte dir ein paar Impulse geben, damit du dir und deiner eigenen Energie wieder auf die Spur kommst:

  • Was würde passieren, wenn du mal nicht zu 100 Prozent performst?
  • Was wäre, wenn du dich mal nicht auf ein Meeting vorbereitest, sondern es einfach mal laufen lässt und darauf vertraust, dass du schon eine Antwort finden wirst, wenn eine Frage an dich gerichtet wird?
  • Wie könntest du diese freigewordene Vorbereitungszeit für dich nutzen, um deine Energiespeicher aufzufüllen? Eine Runde um den Block gehen, zurücklehnen, die Augen schließen und mal ein paar Minuten lang nichts machen? Oder den Online-Sportkurs machen, der nur eine Stunde dauert, aber so viel mehr Energie gibt als der Kaffee, den du stattdessen trinkst.
  • Wie würde es sich anfühlen, wenn du einfach mal nein sagst zu einem Auftrag oder Jobangebot, das sich vielleicht vom Titel her toll anhört, dich aber nicht im Herzen berührt und auch nicht zu deinen eigentlichen Lebenszielen passt?
 

Bei all diesen kleinen, bewussten Entscheidungen FÜR DICH SELBST öffnet sich ein Raum. Ein Raum, in dem du dir selbst wieder etwas mehr auf die Spur kommen kannst. Ein Raum, in dem du entdeckst, was dir wirklich Freude macht. Ein Raum, in dem dein Selbstvertrauen gestärkt wird, weil du Zeit hast, Dinge auszuprobieren, die dich wachsen lassen.

Daraus entsteht neue Lebensenergie. Energie, die deine Schaffenskraft nährt, Neues auszuprobieren und dich daran wachsen lässt.

Meine 3 Tipps für mehr Energie im Alltag

#1: Energiefresser vertreiben

Hier ein Meeting, da noch ein Auftrag, dazwischen einkaufen, Wäsche waschen, putzen, die Freizeitaktivitäten der Kinder organisieren, und abends noch Energie haben, um geistreiche Gespräche mit dem Partner zu führen. Na, findest du dich wieder? 

Starke Frauen wie du und ich tendieren dazu, unsere Woche viel zu vollzustopfen mit Terminen und Verpflichtungen. Eben weil wir viel Energie und hohe Ansprüche an uns selbst haben.

Folgende Übung hilft dir dabei zu überprüfen, ob das Wochenpensum überhaupt zu bewältigen ist, das du oder andere dir aufgetragen haben:

  • Schreib mal alle Verpflichtungen und Termine einer Woche auf.
  • Überleg, ob du für jede Aufgabe und jeden Termin genug Zeit (und Puffer!) eingeplant hast.
  • Plan dir für die kommende Woche bewusst Pausen ein. (Ich weiß, das ist neu für dich 😉
  • Spür mal hin, welche dieser Verpflichtungen dir Freude bereiten und Energie liefern, und welche dir schwer im Magen liegen und sich wie eine Last anfühlen.
  • Nun setz den Rotstift an und streich die Dinge, die dir Energie rauben statt frische Energie zu geben. Ja, das darfst du. Merkst du, wie dir viele kleine Steinchen vom Herz fallen?

 

#2: Gedanken tanken im Wald

Wenn ich mal körperlich oder geistig durchhänge, mein Kopf schwirrt und ich keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, zieh ich meine Sportschuhe an und geh raus. Mein Kraftort ist der Wald, aber auch ein Spaziergang um den Block oder in den Park können schon die Energiespeicher aufladen und geistige Klarheit zurückbringen.

Ich hör mir bei meinen Spaziergängen gern Podcasts an von Menschen, die mich inspirieren. Ich liebe es, von anderen zu erfahren, wie sie Lebensthemen angehen, welche Strategien sie entwickeln und damit umgehen. Dabei komme ich auf frische Gedanken und bin am Ende meines Spaziergangs wieder total fokussiert und im Flow.

 

#3: Mehr geistige Klarheit mit Lemon

Ich liebe Lemon! Es schenkt in Sekundenschnelle Klarheit und hilft sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet hervorragend bei “Gehirnnebel”.

Einfach einen Tropfen Lemon in ein Glas frisches Wasser geben und trinken. Das bringt neuen Fokus und energetisiert von innen heraus. Über die Hand inhaliert fokussiert es den Geist und unterstützt die Konzentration.

Verwandte Artikel

Schluss mit alten Glaubenssätzen! Alte Gedankenmuster erkennen, sie abnehmen und in positive, neue Glaubenssätze umwandeln. Klingt nach viel Aufwand und Überwindung? Ich zeige dir eine schöne Übung, wie es dir einfach gelingt. 

Stärken stärken, Schwächen managen Zu oft fokussieren wir uns auf die Dinge, die wir (noch) nicht können. Ich zeige dir, wie du deine Stärken erkennst, annimmst und weiterentwickelst.